• Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

Pilot Markus | Mein Weg zur PPL-A Lizenz und eigenem Flugzeug

Aviation TagebuchAviation Tagebuch
Aviation TagebuchAviation Tagebuch
  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

[Update] Betriebliche Verfahren, letzte Einheit (#4)

[Update] Betriebliche Verfahren, letzte Einheit (#4)

[Update] Betriebliche Verfahren, letzte Einheit (#4)

22. September 2020 Posted by Markus PPL-A No Comments

[Update, 28.09.] Wie im ursprünglichen Posts geschrieben, habe ich die Unterrichtseinheit anhand der Aufzeichnung nachvollzogen und meine Notizen finden sich wie üblich hier und im Download Bereich.

Behandelt haben wir in dieser letzten Einheit zunächst eine Wiederholung der letzten Stunde mit Ausrechnung der Querwindkomponente (CWC). Weiter ging es mit Microbust und Wind Shears (Fallwinde), Landungsarten (Außen-, Sicherheits- und Notlandung). Gefahren wie Feuer und Rauch, Gegenmaßnahmen, Brandklassen und zugehörige Löschmittel, sowie weitere technische Defekte wie Triebwerksausfall beim Start, Fehlfunktionen beim Fahrten- und Höhenmesser, Ausfall des Seiten- und Quer- und Höhenruders, Ausfall der Trimmung und Klappen.

PDF-Datei herunterladen

 


Gestern Abend war die nächste Unterrichtseinheit des Fachs betriebliche Verfahren und zugleich auch die letzte. Eigentlich war meine Teilnahme nicht möglich, weil ich noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, aber da mich am Abend so heftig Kopfschmerzen geplagt haben, bin ich zu Hause geblieben und meine Frau ist an meiner Stelle gefahren. Ich konnte aber auch nicht recht aufmerksam am Theorieunterricht teilnehmen und habe die Einheit am PC aufgezeichnet. Das geht ja ganz gut in den heutigen Zeiten von Web Konferenzen, so dass ich das nacharbeiten kann. Morgen geht es dann wahrscheinlich mit Aerodynamik weiter und am Wochenende werde ich dann die letzte Einheit von betrieblichen Verfahren nacharbeiten. Dann stelle ich auch hier ein Update ein und füge meine Aufzeichnungen hinzu.

Tags: betriebliche VerfahrenFlugschuleLernenTheorieÜbenUnterricht
No Comments
Share
0

About Markus

🛩 Pilot in Ausbildung (PPL-A/EASA Part FCL) 👨🏼‍🚀 Aerospace begeistert, Visionary Member: The Planetary Society 📖 Autor: Kryptowährungen – kompakt und verständlich, ISBN 978-1717231581

You also might be interested in

LBA Formular Medical Verlängerung

Medical Verlängerungsuntersuchung, Zugang Mitgliederbereich

Aug 13, 2020

Gestern habe ich einen Termin mit einem Fliegerarzt in Altenberge[...]

Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Einheit #4 (Instrumentenkunde)

Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Einheit #4 (Instrumentenkunde)

Okt 21, 2020

Heute Abend haben wir im Prüfungsfach allgemein Luftfahrzeugkunde weitergemacht. Begonnen[...]

Theoriefach “betriebliche Verfahren”, Einheit #2

Theoriefach “betriebliche Verfahren”, Einheit #2

Sep 15, 2020

Gestern war es wieder soweit, der Theorieunterricht hat stattgefunden, gut[...]

Leave a Reply Cancel Reply

Willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem Aviation Tagebuch – schön, dass du da bist! 🙂

Hier kannst du mich virtuell von meinem Weg zur PPL-A Fluglizenz, über die Anschaffung eines eigenen Flugzeugs, sowie bei Ausflügen mit dem Flugzeug und anderen luftfahrtbegeisterten/Privatpiloten begleiten. Lass’ gern einen Kommentar da oder schreib mir eine E-Mail.

Du möchtest ganz am Anfang beginnen? –> Dann ist dies hier dein Einstieg und der erste Artikel, den du lesen solltest:
https://8hands.de/das-feuer-ist-wieder-entfacht/

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Neueste Beiträge

  • Flugleistung und -planung, Einheit #7 und #8 21. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #6 13. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #5 12. Januar 2021

Website Statistik

  • 0
  • 3.790
  • 946
  • 71

Kategorien

  • PPL-A (71)

Schlagwörter

Aerodynamik (5) Aerotreff.de (36) Aircademy (5) Allgemeine Luftfahrzeugkunde (9) Aufzeichnung (2) Ausrüstung (4) Aviation (48) betriebliche Verfahren (4) BZF (2) BZF I (6) BZF II (6) Bürokratie (2) EDDG (5) Eigentum (2) Fliegerarzt (3) Flugleistung (5) Flugplanung (8) Flugschule (47) Flugsimulator (7) Flugstunden (2) Flugzeug (3) Formular (2) Hobby (2) Kosten (2) Lernen (48) Lernmaterial (10) Luftfahrt Bundesamt LBA (2) Luftrecht (4) Medical (5) Meteorologie (8) Microsoft Flight Simulator (8) Pilot (34) PPL-A (64) PPL-A Reloaded (52) Praxis (5) Prüfungsvorbereitung (3) Sprechfunk (6) Tauglichkeitszeugnis (2) Theorie (53) UL (3) Unterricht (45) VFR (3) VL3 (4) Wiederaufnahme (2) Üben (42)

Social Networks

Fragen, Anregungen? Schreib mir eine E-Mail!

BRD Wetterzusammenfassung (Quelle DWD)

BRD Wetter DWD

METAR & TAF für EDDG/FMO

(Alle Angaben ohne Gewähr)

METAR & TAF

EDDG 230920Z 16008KT 9999 FEW010 BKN027 03/01 Q0995 BECMG 22007KT

TAF EDDG 230500Z 2306/2406 14005KT 9999 SCT030 PROB30 TEMPO 2306/2310 BKN014 BECMG 2308/2311 20007KT BECMG 2315/2318 VRB03KT BECMG 2403/2406 24006KT TEMPO 2403/2406 3000 SNRA BKN010

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Airtraffic EDDG/FMO (Quelle Flightradar24)

Folge mir auf Instagram

Instagram Aviation Markus

© 2021 · Aviation Tagebuch by Markus Müller

  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login
Prev Next
Die Website http(s)://8hands.de benutzt Cookies, um seinen Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Impressum und den Nutzungsbedingungen von http(s)://8hands.de, klicken Sie dazu auf "Erfahre mehr". Bei Nutzung der http(s)://8hands.de Website und/oder durch Klick auf die Schaltfläche "OK" geben Sie Ihr Einverständnis ab.OKErfahre mehr