Hier finden sich Antworten auf Fragen, die mich häufig erreichen, aber auch zu allgemeinen Themen und zur Bedienung dieser Webseite.
Falls etwas nicht beantwortet ist, schreib mir deine Frage gern per E-Mail!
Hier finden sich Antworten auf Fragen, die mich häufig erreichen, aber auch zu allgemeinen Themen und zur Bedienung dieser Webseite.
Falls etwas nicht beantwortet ist, schreib mir deine Frage gern per E-Mail!
Diese Webseite ist wie ein Tagebuch. Hier halte ich alle Neuigkeiten zu meiner Ausbildung und dem Erhalt der PPL-A Lizenz fest, präsentiere Bilder- und Videos von Ausflügen mit dem Flugzeug, berichte über Flugplanungen, Simulatoren am PC, usw.
Die Webseite hilft mir selbst, mein Hobby zu strukturieren und auch elektronisch durchsuchbar zu gestalten. Da ich hier so ziemlich alles ablege, was meine fliegerische Tätigkeit umfasst, habe ich eine einfache und schnelle Möglichkeit nach vergangenen Flügen zu suchen, in Erinnerungen zu schwelgen, mit Bekannten und Freunden über Ausflüge zu kommunizieren, usw.
Da es viele Menschen gibt, die das gleiche Hobby oder wenigstens die gleiche Leidenschaft teilen habe ich mich entschlossen dies publik zu machen, so dass Interessierte daran teilhaben können und vielleicht selbst die Fliegerei für sich entdecken.
Nach dem Erhalte der PPL-A Lizenz geht es in erster Linie natürlich darum, Flugerfahrungen zu sammeln, also vorwiegend (alleine) Flugstunden durchzuführen. Diese Flugstunden werde ich mit mobilen Kameras filmen, die ich im Cockpit des jeweiligen Flugzeugs anbringe. Das Filmmaterial schneide ich dann im Anschluss und stelle es hier auf dieser Website (und vielleicht auch in Zukunft bei YouTube) für dich und andere interessierte Menschen zur Ansicht zu Verfügung.
Gern möchte ich zunächst einige Ziele in Deutschland besuchen, darunter natürlich und ganz klassisch die Nordseeinseln, aber auch andere Teile, in denen ich zuvor noch nicht war und die ich immer schon einmal aus der Vogelperspektive sehen wollte. Danach werde ich mich dann auch über die Grenzen hinaus tasten und in Richtung Niederland/Österreich/Schweiz aufbrechen. Über Italien wird es dann vermutlich nicht südlicher hinausgehen, aber damit habe ich ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten.
Nein. Ich spare für den Kauf eines eigenen Flugzeugs und überlege, ob auch eine Haltergemeinschaft eine Option für mich sein könnte. Auch wenn ich mit der PPL-A Lizenz Maschinen der Echo-Klasse fliegen kann, sind mir diese persönlich und für den privaten Gebrauch zu teuer im Unterhalt. Daher ist mein Ziel der Kauf eines Ultraleicht Flugzeugs (JMB Aircraft, VL3 Evo.), was PPL-A Lizenzinhaber nach einer kurzen Einweisung ebenfalls fliegen können. Hier halten sich die Kosten in einigermaßen überschaubarem Maß. In einer Haltergemeinschaft dann umso mehr. Dazu muss ich allerdings erst jemanden finden, der zum einen die gleiche Maschine kaufen möchte, zum anderen ebenfalls einer Haltergemeinschaft gegenüber nicht abgeneigt ist zwischen dem die Chemie mit mir stimmt und der/die dann auch noch aus der näheren Umgebung kommt und mit einen Hangarplatz in meiner Wohnort Nähe/oder in der Mitte beider WegeWohnorte einverstanden ist. Ein nicht allzu leichtes Unterfangen. Im Worst-Case werde ich mir das Flugzeug also selbst kaufen.
Warum ein eigenes? Warum nicht chartern?
Chartern macht viel Sinn! Gerade am Anfang der fliegerischen “Karriere”. Gerade wegen der hohen Fixkosten im Unterhalt, z.B. wegen des regelmäßigem Austauschs von Teilen, Reparaturen, usw. Es ist wie ein Mietwagen fahren – aus monetärer Perspektive sehr flexibel und wenig risikoreich.
Auf Dauer macht das allerdings keinen Sinn. Es ist wie zur Miete wohnen. Das kann man machen, aber auf Dauer ist das nicht wirtschaftlich. Und genauso verhält es sich bei einem Flugzeug. Daher ist, allein schon der Mathematik wegen, ein Kauf mittelfristig unabdingbar!
Mit einem eigenen Flugzeug wäre ich zeitlich deutlich flexibler als bei Charter Maschinen. In letzterem Fall ist man ja immer auf die verfügbaren Zeiten zur Miete angewiesen und kann nicht spontan abheben. Ein eigenes Flugzeug hätte also darüberhinaus noch den Charme, mehr und schneller neues Material für diese Webseite und damit alle Interessierten zu erzeugen.
Ja und sehr gerne! Jeder Beitrag hat am Ende einen eigenen Kommentar Bereich. Dort kannst du gern einen Kommentar einfügen und absenden. Da es leider immer mehr Spam-Kommentare gibt, wird jeder Kommentar vorab einer Veröffentlichung geprüft. Dies passiert allerdings und in der Regel sehr schnell. Zum Kommentieren musst du dich auch nicht anmelden, lediglich die Eingabe deines Names, einer E-Mail Adresse und natürlich des Kommentars selbst sind erforderlich.
Ich freue mich auf deinen Beitrag!
Das geht beides! Du kannst, am Ende eines Beitrags ein kleines Herz-Symbol anklicken, um einem Beitrag deiner Wahl ein Herz zu verleihen. Die Website zählt automatisch die pro Beitrag erhaltenen Herzen und gibt diese in einer Zahl neben dem Herz-Symbol an.
Zum Teilen eines Beitrags klickst du, auch wieder am Ende dessen, auf “Share”. Es öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten den Beitrag zu teilen.
Ich habe einen separaten Beitrag für die Flugdatenaufzeichnung geschrieben, du findest ihn hier im Folgenden. Dort findet sich auch ein kleiner Einkaufsführer zu den meisten Artikeln:
Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun.
Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!
Herzlich willkommen auf meinem Aviation Tagebuch – schön, dass du da bist! 🙂
Hier kannst du mich virtuell von meinem Weg zur PPL-A Fluglizenz, über die Anschaffung eines eigenen Flugzeugs, sowie bei Ausflügen mit dem Flugzeug und anderen luftfahrtbegeisterten/Privatpiloten begleiten. Lass’ gern einen Kommentar da oder schreib mir eine E-Mail.
Du möchtest ganz am Anfang beginnen? –> Dann ist dies hier dein Einstieg und der erste Artikel, den du lesen solltest:
https://8hands.de/das-feuer-ist-wieder-entfacht/
Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-/Kryptowährungs-Spende für mein Flugzeug tun oder mein Buch kaufen. In beiden Fällen freue ich mich sehr über jeden Beitrag, vielen Dank!
Bitcoin (BTC): 1KgtfZdDFDGxvSPvYgpFfWNVaw2dYt1Vjs
Ethereum (ETH): 0x00759Ca902F13aa530e543f0Fc719b250248eF68
Ethereum Classic (ETC):
0x2dB01b4be46A849037Bd23C22E6A14e9AB5d58e4
Litecoin (LTC): Lf1FAcErJecrcL4ddk1wRirkjKmG2eVeiz
Ripple (XRP): r3RNrZ75SEgfTzgqiJFkPnq8ZnZS5KwSGH
Tron (TRX): TQqqXhQV6rnDULjW5DuXmE6Fs1xAgQ449Z
Stellar (XLM): GB63N55BDZQXTWGHUSUEDVGE7TBBJPYYIIJAZARGI37FBQOQQMYISGPA
Ubiq (UBQ):
0x60E2dCBbf0fad8034CbafCe9f83C7E78F4884579