• Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

Pilot Markus | Mein Weg zur PPL-A Lizenz und eigenem Flugzeug

Aviation TagebuchAviation Tagebuch
Aviation TagebuchAviation Tagebuch
  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

Flugleistung und -planung, Einheit #2

Flugleistung und -planung, Einheit #2

Flugleistung und -planung, Einheit #2

20. Dezember 2020 Posted by Markus PPL-A No Comments

Am vergangenen Mittwoch haben wir die zweiten Unterrichtseinheit zum Fach Flugleistung und -planung durchgenommen. Dabei ging es vor allem um die folgenden Punkte:

 

  • Flugvorbereitungen mit einer C152 und DA40 NG
  • Reichweitenbestimmung
  • Sinkflug
  • Flugplanung für einen Flug vom EDDG (FMO) nach EDXM (St. Michaelisdonn)
    • Entfernung: 123 NM
    • Flughöhe: 7.000ft
    • Leistung: 75%
    • Frage 1: Wann und wo, nach wie vielen NM, haben wir die gewünschte Flughöhe erreicht?
    • Frage 2: Wie lange benötigen wir bis zur Landung, wenn wir für den An- und Abflug zusätzlich 12 Minuten zur eigentlichen Flugstrecke bzw. -dauer benötigen?
    • Frage 3: Wie viel Treibstoff benötigen wir?
    • Frage 4: Wie lang ist die Start- und Langstrecke, wenn wir am EDDG 30° Celsius und in St. Michaelisdonn 22° Celsius haben?
  • Flugplanung für einen Flug vom EDDG (FMO) nach EDXW (Sylt)
    • Entfernung: 169 NM
    • Flughöhe: optimale Höhe für kürzeste Flugzeit ist zu bestimmen, dabei steht die Wahl zwischen
      • 4.000ft mit 8 kt. Rückenwind
      • 6.000ft mit 6 kt. Rückenwind
      • 10.000ft mit 2 kt. Gegenwind
    • Leistung: 75%
    • Frage 1: Was ist die Flughöhe für die kürzeste Flugzeit?
    • Frage 2: Wie lange benötigen wir bis zur Landung, wenn wir für den An- und Abflug zusätzlich 12 Minuten zur eigentlichen Flugstrecke bzw. -dauer benötigen?
    • Frage 3: Wie viel Treibstoff benötigen wir?
    • Frage 4: Wie lang ist die Start- und Langstrecke, wenn wir am EDDG 30° Celsius und in Sylt 20° Celsius haben?

 

Tags: Aerotreff.deAviationFlugleistungFlugplanungFlugschuleFlugzeugLernenPilotPPL-APPL-A ReloadedTheorieÜbenUnterricht
No Comments
Share
0

About Markus

🛩 Pilot in Ausbildung (PPL-A/EASA Part FCL) 👨🏼‍🚀 Aerospace begeistert, Visionary Member: The Planetary Society 📖 Autor: Kryptowährungen – kompakt und verständlich, ISBN 978-1717231581

You also might be interested in

Luftrecht die Dritte, Lernunterlagen sind da

Luftrecht die Dritte, Lernunterlagen sind da

Aug 25, 2020

Gestern Abend hieß es wieder Luftrecht Theorie Unterricht, diesmal habe[...]

Flugleistung und -planung, Einheit #4

Flugleistung und -planung, Einheit #4

Jan 6, 2021

Willkommen im neuen Jahr 2021 🙂 Heute fand die erste[...]

Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Einheit #7 (Instrumentenkunde)

Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Einheit #7 (Instrumentenkunde)

Nov 3, 2020

Gestern Abend war es mal wieder soweit (endlich). Wir haben[...]

Leave a Reply Cancel Reply

Willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem Aviation Tagebuch – schön, dass du da bist! 🙂

Hier kannst du mich virtuell von meinem Weg zur PPL-A Fluglizenz, über die Anschaffung eines eigenen Flugzeugs, sowie bei Ausflügen mit dem Flugzeug und anderen luftfahrtbegeisterten/Privatpiloten begleiten. Lass’ gern einen Kommentar da oder schreib mir eine E-Mail.

Du möchtest ganz am Anfang beginnen? –> Dann ist dies hier dein Einstieg und der erste Artikel, den du lesen solltest:
https://8hands.de/das-feuer-ist-wieder-entfacht/

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Neueste Beiträge

  • Flugleistung und -planung, Einheit #6 13. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #5 12. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #4 6. Januar 2021

Website Statistik

  • 0
  • 3.515
  • 838
  • 70

Kategorien

  • PPL-A (70)

Schlagwörter

Aerodynamik (5) Aerotreff.de (35) Aircademy (5) Allgemeine Luftfahrzeugkunde (9) Aufzeichnung (2) Ausrüstung (4) Aviation (47) betriebliche Verfahren (4) BZF (2) BZF I (6) BZF II (6) Bürokratie (2) EDDG (5) Eigentum (2) Fliegerarzt (3) Flugleistung (4) Flugplanung (7) Flugschule (46) Flugsimulator (7) Flugstunden (2) Flugzeug (3) Formular (2) Hobby (2) Kosten (2) Lernen (48) Lernmaterial (10) Luftfahrt Bundesamt LBA (2) Luftrecht (4) Medical (5) Meteorologie (8) Microsoft Flight Simulator (8) Pilot (34) PPL-A (63) PPL-A Reloaded (51) Praxis (5) Prüfungsvorbereitung (3) Sprechfunk (6) Tauglichkeitszeugnis (2) Theorie (52) UL (3) Unterricht (44) VFR (3) VL3 (4) Wiederaufnahme (2) Üben (41)

Social Networks

Fragen, Anregungen? Schreib mir eine E-Mail!

BRD Wetterzusammenfassung (Quelle DWD)

BRD Wetter DWD

METAR & TAF für EDDG/FMO

(Alle Angaben ohne Gewähr)

METAR & TAF

EDDG 170250Z 14004KT 110V170 9000 -SN FEW005 SCT012 BKN018 M01/M02 Q1015 BECMG BKN012

TAF COR EDDG 162359Z 1700/1724 15004KT 5000 -SN BKN015 TEMPO 1700/1707 2000 BR BKN007 TEMPO 1707/1711 1000 SN BKN004 PROB30 TEMPO 1711/1718 1200 DZ OVC003 BECMG 1715/1718 26005KT

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Airtraffic EDDG/FMO (Quelle Flightradar24)

Folge mir auf Instagram

Instagram Aviation Markus

© 2021 · Aviation Tagebuch by Markus Müller

  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login
Prev Next
Die Website http(s)://8hands.de benutzt Cookies, um seinen Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Impressum und den Nutzungsbedingungen von http(s)://8hands.de, klicken Sie dazu auf "Erfahre mehr". Bei Nutzung der http(s)://8hands.de Website und/oder durch Klick auf die Schaltfläche "OK" geben Sie Ihr Einverständnis ab.OKErfahre mehr