Liebe Leser, nachdem ich mir viel Zeit für Recherche, Erfahrungsberichte, unzählige Videos zu diversen UL-Flugzeugen, Testberichte, usw. genommen habe, ist die Wahl des Flugzeugs getroffen:
Es soll eine VL3 der Firma JMB Aircraft Germany GmbH werden.
Die Entscheidung ein UL-Flugzeug zu kaufen stand mit dem Tag, an dem klar war, dass man als PPL-A Lizenzinhaber (nach Einweisung) auch ein UL-Flugzeug fliegen kann. Die Kostenrechnung spricht an der Stelle für sich (siehe Beitragsende von einem vorangegangen Beitrag: Beitrag aufrufen). Ewig zu chartern ist nat. super für diejenigen, die ein Flugzeug in die Auslastung bringen müssen und hält auch den persönlichen Cash-flow gering, schafft aber zur gleichen Zeit kaum Flexibilität was die Flugzeit, Dauer der Flugzeugnutzung, Individualisierungsmöglichkeiten, usw. angeht. Zu allem Überfluss ist dann auch noch der Kostenfaktor ein Argument, sich selbst ein UL-Flugzeug zu kaufen, statt eine Echo-Maschine regelmäßig zu chartern. Zu Beginn wird das (leider) sicherlich der Fall sein müssen, aber es ist wie zur Miete zu wohnen – man kann das machen, aber wenn es geht dann doch lieber Eigentum.
So habe ich mich ja schon mit den UL-Flugzeugen FK9 MKIV und FK14 Polaris beschäftigt und in den Vergleich auch noch Flugzeuge der Marke Breezer und Pioneer mit einbezogen. Im Ergebnis kam ich immer wieder zu einer Festellung: Die VL3 ist einsame Spitze. Ein weiteres i-Tüpfelchen ist die Tatsache, dass man dieses wundervolle Flugzeug auch noch im Microsoft Flight Simulator 2020 fliegen kann, das macht es nur noch schöner und die Vorfreude ist umso größer.
Überzeugt hat mich die VL3 nicht nur wegen der technischen Spezifikationen und natürlich der Optik, sondern auch wegen der bei der Produktion verwendeten Materialien und den Produktionsverfahren. Wenn man sich alleine mal den Kabelbaum und die rückseitige Instumentenverkabelung anschaut, wird man feststellen, dass dies oft deutlich aufgeräumter ist als bei so mancher Cessna Echo-Maschine. Darüberhinaus werden bei JMB Aircraft nur für den Flugbetrieb zertifizierte Materialien verwendet, also z.B. keine Schrauben aus dem Baumarkt. Die Verarbeitung ist in Summe richtig, richtig gut, auch hier oft besser oder aber min. auf Echo-Klassen Niveau. Dadurch hat sich bei mir ein sehr großes Sicherheitsgefühl breit gemacht und das schafft natürlich Vertrauen in das Flugzeug. Ebenso räumt das mal eben die oft verbreiteten Vorurteile zur mangelnden Sicherheit bei UL-Maschinen von PPL-A/CPL/ATPL Inhabern auf 😊✌🏼😎 Zudem laufen bei JMB nicht nur 10 Maschinen pro Jahr durch die Halle, sondern eher 50+. Und als sei das noch nicht genug, ist das Team von JMB Aircraft super hilfsbereit, kommunikativ und freundlich – da wird Kundenservice groß geschrieben (klar, kann man für den Preis auch erwarten).
Denn preislich liegt die VL3 dann auch so ziemlich an der Spitze, mit Vollausstattung ist man da schnell bei >=200.000€. Das ist mir nat. viel zu viel (und auch außerhalb meines aktuell Möglichen), daher ist folgendes Vorgehen geplant:
- PPL-A Ausbildung abschließen und Lizenz erhalten
- parallel um einen Hangarplatz in der Nähe bewerben (läuft bereits)
- Cessna in der Übergangszeit chartern und Flugstunden bzw. Erfahrung sammeln
- parallel VL3 suchen und gebraucht kaufen (mit Suchzeit ca. 1-1,5 Jahre) oder,
- falls keine VL3 am Markt verfügbar gff. ein VL3 Neuflugzeug mit geringer Ausstattung kaufen, oder
- Pioneer 300 (Griffon) suchen und gebraucht kaufen
Bzgl. des zweiten Schrittes bin ich schon aktiv geworden und habe mich an einem Flugplatz in der Nähe um einen Hangarplatz erkundigt/beworben und hoffe dort auf eine Warteliste zu kommen. Das mache ich lieber recht frühzeitig, da ich um die wenigen Hangarplätze weiß und keine Lust habe, ewige Strecken im Auto zu sitzen, um zu meinem Flugzeug und wieder nach Hause zu kommen, denn bei mir ergeben sich auch durchaus spontane Möglichkeiten zum fliegen und die würde ich dann natürlich auch gerne nutzen wollen.
Un nun ein paar Bilder von der VL3 in verschiedenen Ausstattungsvarianten (von der Hersteller Website, daher (C) JMB Aircraft):

Abbildung 1: Einfach nur bildhübsch

Abbildung 2: Auch im Seitenprofil kann sie sich sehen lassen

Abbildung 3: Die Mittelkonsole erinnert mich an meinen Porsche 718

Abbildung 4: Carbon-Optik (wenn man es mag, ich nicht)

Abbildung 5: Garmin und exzellente Verarbeitungsqualität

Abbildung 6: Schaut euch diese Details an, die Verarbeitung der Nähte, des Leders und Carbons, ein Traum!

Abbildung 7: Die Avionik in eingeschaltetem Zustand

Abbildung 8: Der Sitzbereich und das Cockpit in der Ansicht von oben

Abbildung 9: Die Sitze – einfach nur Traumhaft, gemütlich, sportlich genug, für die Langstrecke super!
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