• Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

Pilot Markus | Mein Weg zur PPL-A Lizenz und eigenem Flugzeug

Aviation TagebuchAviation Tagebuch
Aviation TagebuchAviation Tagebuch
  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login

Sprechfunkwiederholung, Einheit #8

Sprechfunkwiederholung, Einheit #8

Sprechfunkwiederholung, Einheit #8

8. Dezember 2020 Posted by Markus PPL-A No Comments

Heute Abend ging es wieder in den interaktiven Sprechfunkkurs und wir haben, nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte vom letzten Mal, Abflüge vom EDDK (Köln/Bonn) Flughafen geübt. Anbei ein Auszug einer Ab- und Anflugübung, die ich durchgeführt habe (Sprechfunkgruppen der Luftfunkstelle). Und um es besser nachvollziehen zu können anbei die Sichtflugkarte sowie die Flugplatzkarte für das Rollen:

Flugplatzkarte: Flugplatzkarte, EDDK
Sichtflugkarte: Sichtflugkarte, EDDK

Abflug:

Köln Bonn Turm, D-ENGJ

D-ENGJ, C172,  am GAT, VFR über November, erbitte Rollen

D-ENGJ, QNH 1022, Sqwuak 4033

D-ENGJ, rolle über Bravo und Alpha zum Haltepunkt Alpha 3

D-ENGJ, am Haltpunkt Alpha 3 in Echo

D-ENGJ, rolle über Alpha 3 und Delta zum Rollhalt Piste 24, Überqueren der Piste 32R genehmigt

D-ENGJ, am Rollhalt Piste 24 in Delta

D-ENGJ, halte Position

D-ENGJ, rufe Turm 132,225

Köln Bonn Turm, D-ENGJ, abflugbereit am Rollhalt Piste 24 in Delta

D-ENGJ, nach abfliegender C152 rolle zum Abflugpunkt Piste 24 dahinter

D-ENGJ, abflugbereit am Abflugpunkt Piste 24

D-ENGJ, verlasse die Kontrollzohne mit Rechtskurve über November, Piste 24 Start frei

D-ENGJ, November, 2.400ft, erbitte Verlassen der Frequenz

D-ENGJ, Sqwuak 7000, verlasse Frequenz

 

Anflug:

Cologne Tower, D-ENGJ

D-ENGJ, C172, VFR, 10 minutes east of Echo, altitude 2.000ft, for landing

D-ENGJ, QNH 1023 Sqwuak 4044

D-ENGJ, will enter controlzone via Echo and Charlie and enter righthand traffic pattern 32R approved

D-ENGJ, Charlie, 1.500ft

D-ENGJ, runway 32R cleared to land

D-ENGJ, will call Ground, 121,805

Cologne Ground, D-ENGJ

D-ENGJ, runway vacated in Alpha 7, request taxi to GAT

D-ENGJ, give way C154 from left and taxi via Bravo to GAT behind
Tags: Aerotreff.deAviationBZF IBZF IIFlugschuleLernenPilotPPL-APPL-A ReloadedSprechfunkTheorieÜbenUnterricht
No Comments
Share
0

About Markus

🛩 Pilot in Ausbildung (PPL-A/EASA Part FCL) 👨🏼‍🚀 Aerospace begeistert, Visionary Member: The Planetary Society 📖 Autor: Kryptowährungen – kompakt und verständlich, ISBN 978-1717231581

You also might be interested in

Theorieunterricht Luftrecht und neues Material

Theorieunterricht Luftrecht und neues Material

Aug 17, 2020

Heute Abend war wieder Theorieunterricht an der Reihe, los ging[...]

[Update] Betriebliche Verfahren, letzte Einheit (#4)

[Update] Betriebliche Verfahren, letzte Einheit (#4)

Sep 22, 2020

[Update, 28.09.] Wie im ursprünglichen Posts geschrieben, habe ich die[...]

LBA Formular Medical Verlängerung

Medical Verlängerungsuntersuchung, Zugang Mitgliederbereich

Aug 13, 2020

Gestern habe ich einen Termin mit einem Fliegerarzt in Altenberge[...]

Leave a Reply Cancel Reply

Willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem Aviation Tagebuch – schön, dass du da bist! 🙂

Hier kannst du mich virtuell von meinem Weg zur PPL-A Fluglizenz, über die Anschaffung eines eigenen Flugzeugs, sowie bei Ausflügen mit dem Flugzeug und anderen luftfahrtbegeisterten/Privatpiloten begleiten. Lass’ gern einen Kommentar da oder schreib mir eine E-Mail.

Du möchtest ganz am Anfang beginnen? –> Dann ist dies hier dein Einstieg und der erste Artikel, den du lesen solltest:
https://8hands.de/das-feuer-ist-wieder-entfacht/

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Neueste Beiträge

  • Flugleistung und -planung, Einheit #6 13. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #5 12. Januar 2021
  • Flugleistung und -planung, Einheit #4 6. Januar 2021

Website Statistik

  • 0
  • 3.515
  • 838
  • 70

Kategorien

  • PPL-A (70)

Schlagwörter

Aerodynamik (5) Aerotreff.de (35) Aircademy (5) Allgemeine Luftfahrzeugkunde (9) Aufzeichnung (2) Ausrüstung (4) Aviation (47) betriebliche Verfahren (4) BZF (2) BZF I (6) BZF II (6) Bürokratie (2) EDDG (5) Eigentum (2) Fliegerarzt (3) Flugleistung (4) Flugplanung (7) Flugschule (46) Flugsimulator (7) Flugstunden (2) Flugzeug (3) Formular (2) Hobby (2) Kosten (2) Lernen (48) Lernmaterial (10) Luftfahrt Bundesamt LBA (2) Luftrecht (4) Medical (5) Meteorologie (8) Microsoft Flight Simulator (8) Pilot (34) PPL-A (63) PPL-A Reloaded (51) Praxis (5) Prüfungsvorbereitung (3) Sprechfunk (6) Tauglichkeitszeugnis (2) Theorie (52) UL (3) Unterricht (44) VFR (3) VL3 (4) Wiederaufnahme (2) Üben (41)

Social Networks

Fragen, Anregungen? Schreib mir eine E-Mail!

BRD Wetterzusammenfassung (Quelle DWD)

BRD Wetter DWD

METAR & TAF für EDDG/FMO

(Alle Angaben ohne Gewähr)

METAR & TAF

EDDG 170250Z 14004KT 110V170 9000 -SN FEW005 SCT012 BKN018 M01/M02 Q1015 BECMG BKN012

TAF COR EDDG 162359Z 1700/1724 15004KT 5000 -SN BKN015 TEMPO 1700/1707 2000 BR BKN007 TEMPO 1707/1711 1000 SN BKN004 PROB30 TEMPO 1711/1718 1200 DZ OVC003 BECMG 1715/1718 26005KT

PayPal-Spende für mein Flugzeug

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer PayPal-Spende für mein Flugzeug tun. Ich freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank!

Airtraffic EDDG/FMO (Quelle Flightradar24)

Folge mir auf Instagram

Instagram Aviation Markus

© 2021 · Aviation Tagebuch by Markus Müller

  • Tagebuch
  • Quick Tipps
  • Medien
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads
  • Über mich
    • Über mich
    • FAQ
  • Impressum & Co.
  • Login
Prev Next
Die Website http(s)://8hands.de benutzt Cookies, um seinen Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Impressum und den Nutzungsbedingungen von http(s)://8hands.de, klicken Sie dazu auf "Erfahre mehr". Bei Nutzung der http(s)://8hands.de Website und/oder durch Klick auf die Schaltfläche "OK" geben Sie Ihr Einverständnis ab.OKErfahre mehr