Heute Abend ging es wieder in den interaktiven Sprechfunkkurs und wir haben, nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte vom letzten Mal, Abflüge vom EDDK (Köln/Bonn) Flughafen geübt. Anbei ein Auszug einer Ab- und Anflugübung, die ich durchgeführt habe (Sprechfunkgruppen der Luftfunkstelle). Und um es besser nachvollziehen zu können anbei die Sichtflugkarte sowie die Flugplatzkarte für das Rollen:
Flugplatzkarte: Flugplatzkarte, EDDK
Sichtflugkarte: Sichtflugkarte, EDDK
Abflug:
Köln Bonn Turm, D-ENGJ D-ENGJ, C172, am GAT, VFR über November, erbitte Rollen D-ENGJ, QNH 1022, Sqwuak 4033 D-ENGJ, rolle über Bravo und Alpha zum Haltepunkt Alpha 3 D-ENGJ, am Haltpunkt Alpha 3 in Echo D-ENGJ, rolle über Alpha 3 und Delta zum Rollhalt Piste 24, Überqueren der Piste 32R genehmigt D-ENGJ, am Rollhalt Piste 24 in Delta D-ENGJ, halte Position D-ENGJ, rufe Turm 132,225 Köln Bonn Turm, D-ENGJ, abflugbereit am Rollhalt Piste 24 in Delta D-ENGJ, nach abfliegender C152 rolle zum Abflugpunkt Piste 24 dahinter D-ENGJ, abflugbereit am Abflugpunkt Piste 24 D-ENGJ, verlasse die Kontrollzohne mit Rechtskurve über November, Piste 24 Start frei D-ENGJ, November, 2.400ft, erbitte Verlassen der Frequenz D-ENGJ, Sqwuak 7000, verlasse Frequenz
Anflug:
Cologne Tower, D-ENGJ D-ENGJ, C172, VFR, 10 minutes east of Echo, altitude 2.000ft, for landing D-ENGJ, QNH 1023 Sqwuak 4044 D-ENGJ, will enter controlzone via Echo and Charlie and enter righthand traffic pattern 32R approved D-ENGJ, Charlie, 1.500ft D-ENGJ, runway 32R cleared to land D-ENGJ, will call Ground, 121,805 Cologne Ground, D-ENGJ D-ENGJ, runway vacated in Alpha 7, request taxi to GAT D-ENGJ, give way C154 from left and taxi via Bravo to GAT behind
Leave a Reply